...ohne sie läuft kein Bulldog - die Heizlampe

Naja, fast. Viele Glühkopfbulldogs wurden zwischen 1928 und 1953 entweder serienmäßig oder als Sonderausstattung mit einer sogenannten "Benzin-Anlassvorrichtung" versehen, um das lästige und nicht ganz ungefährliche Anheizen der Glühkopfmotoren mittels Heizlampe zu vermeiden. Dennoch ist diese Startprozedur heute noch ein "Markenzeichen" der Lanz-Bulldogs und ein Publikumsmagnet auf Oldtimer-Veranstaltungen. 

Ganz ohne Anheizen oder Benzinstart waren die Glühkopfmotoren allerdings nicht in Gang zu setzen, da diesen Motoren die nötige Kompression fehlte. Es musste somit dem Motor zunächst die nötige Zündtemperatur zugeführt werden, um ihn sicher starten zu können. Sobald der Glühkopfmotor läuft, hält er durch die regelmäßigen Zündungen die Zündtemperatur selbstständig.

  Spätere Bulldogs, die sogenannten "Halbdiesel-" und "Volldieselbulldogs" besaßen keinen Glühkopf mehr und konnten ohne Anheizen gestartet werden.

Auch wenn die Glühkopf-Lanz werksseitig mit der Benzin-Anlassvorrichtung ausgerüstet waren, wurde jeder Bulldog mit einer passenden Heizlampe ausgeliefert. Hauptsächlich gab es zwei verschiedene Typen:

Modell 26: Für die Bulldogs mit 4,7 Liter-Motoren (D35.., D75..)

Modell 33: Für die Bulldogs mit 10,3 Liter-Motoren (D85.., D95.., D15..)

Hersteller waren meistens die Firmen Imbert und Barthel (Hauslieferanten), es gab aber auch zahlreiche andere Hersteller. Da sich fast sämtliche Bestandteile der Heizlampen untereinander austauschen lassen, ist in vielen Fällen ein Hersteller oder gar das Baujahr so gut wie nicht zu bestimmen. 

Das Funktionsprinzip war bei beiden Versionen gleich: Das im Behälter per Handpumpe unter Druck gesetzte Benzin steigt durch eine Leitung in den heißen Brennerkopf und verdampft. Der heiße Benzindampf tritt nach oben aus der Düse aus und vermischt sich im Zwischenraum zwischen Düse und Brenner zu einem brennbaren Gas. Die dadurch unter einem zischenden, fauchenden Geräusch entstehende energiereiche Flamme erhitzt den Zündsack des Bulldogs in ca. 5-10 Minuten bis zur Rotglut.

Hier nun ein Einblick in unsere Sammlung historischer Heizlampen:

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Barthel Modell Lanz 26

                   

 

Imbert Modell Lanz 26

          

 

Imbert Modell Lanz 26

               

 

Imbert Modell Lanz 33

                   

 

Vulcano Modell 572

                

 

Missler (Modell unbekannt)

              

 

Replika/ Nachbau (Hersteller unbekannt)

           

 

Sehen Sie im folgenden kurzen Video eine kleine Imbert-Heizlampe (um genau zu sein: die dritte von oben in dieser Auflistung) "in Action".